Backkurse für Kinder

Neben einem theoretischen Backkurs, den man mit den Kindern Zuhause durchführen kann, gibt es nun auch Vor-Ort-Backkurse für Kinder in Karlsruhe. In Kooperation mit der Volkshochschule Karlsruhe biete ich Kurse für Kindergartenkinder und Grundschüler an.

Diese Backkurse für Kinder sind mehr als Kurse zum Backen Lernen. In diesen Kursen erleben wir das Backen mit allen Sinnen. Wir tauchen ein in die Welt der Backzutaten, fühlen, riechen und schmecken. Wir finden heraus, welche Grundzutaten für einen Kuchen benötigt werden und experimentieren mit Backpulver. Außerdem erfahrt ihr viele Tipps und Tricks, die das Backen einfacher machen. Gemeinsam backen wir neben süßen Leckereien auch Herzhaftes.

Die Backkurse sind in zwei verschiedene Altersstufen eingeteilt. Bei Kursen mit Kindergartenkindern liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen der Zutaten mit allen Sinnen und der Mithilfe bei einzelnen Zubereitungsschritten. Schulkinder hingegen können mit etwas Unterstützung schon weitgehend alleine backen. Im Kurs für Grundschüler wird auch darauf eingegangen, was die einzelnen Zutaten im Kuchen bewirken und welche verschiedenen Teige daraus gebacken werden.

Backen ist nicht nur ein schönes Erlebnis, bei dem man selbst etwas mit den eigenen Händen herstellt, das auch noch essbar ist. Das alleine ist für Kinder schon ein tolles Gefühlt. Backen fördert auch die Motorik, Sensorik, das soziales Verhalten, die Kreativität und vieles mehr.

Interessierst du dich für eigene Kinderbackkurse in Kindergarten, Schule oder zum Kindergeburtstag? Dann kontaktiere mich über das Kontaktformular oder info@mitkindernbacken.de.