Histarme Kuchen, Brötchen und Brot - Verträgliche Rezepte bei Hisaminunverträglichkeit

Histaminarme Rezepte

Genießen trotz Histaminintoleranz

Wer unter Histaminintoleranz leidet, muss auf Vieles verzichten. Am Anfang fragen sich viele: Was soll ich jetzt noch essen? Muss ich wirklich auf so viele leckere Sachen verzichten? Wie soll ich das schaffen? Doch bei genauerem Hinsehen gibt es doch viele histaminarme Rezepte, die sich sehr gut für eine histaminarme Ernährung eignen.

Oft haben Betroffene schon einen langen Weg hinter sich, bis sie schließlich die Diagnose Histaminunverträglichkeit erhalten. Endlich eine Ursache für die Beschwerden gefunden zu haben, ist erleichternd. Allerdings steckt man oft im Zwiespalt zwischen histaminreicher Versuchung und gesunden Körpergefühl, da viele Lebensmittel nun tabu sind.

Hier zeige ich dir leckere, histaminarme Rezepte. Welche Lebensmittel verträglich sind, ist individuell. Hier verwende ich mich Zutaten, die bei HIT meist vertragen werden. Bei manchen Rezepten muss eine Zutat durch eine andere ersetzt werden. Dies merke ich bei den jeweiligen Rezepten an. Hier heißt es nicht – wie so oft: Verzichten. Hier heißt es: Zugreifen und genießen!

Nun zur Übersicht „Histaminarme Rezepte“:

Apfelmuffins

eifreie und zuckerfreie Apfelmuffins
Apfelmuffins

Diese Apfelmuffins sind nicht nur histaminarm, sondern auch ohne zusätzlichen Zucker. Die Süße kommt hier aus den Äpfeln und aus Apfelsaft. Sollte Zitronensaft nicht gut vertragen werden, kann der Zitronensaft bei der Zubereitung auch weggelassen werden. Dieser soll vor allem dafür sorgen, dass die Äpfel nicht so schnell braun werden.

(Apfel-)Kuchen mit Streusel

Histaminarme Rezepte: Apfelkuchen ohne Ei mit Quark-Öl-Teig und Streusel
Apfelkuchen mit Streusel

Ein weiterer Kuchen mit Äpfeln, der bei Histaminintoleranz gut verträglich ist, ist der Apfelkuchen mit Streusel. Bei der Zubereitung empfiehlt es sich Dinkelmehl zu verwenden. Sollte gegen bestimmte Öle eine Unverträglichkeit vorliegen, dann muss diese natürlich berücksichtigt werden und ein verträgliches Öl verwendet werden. Der Kuchen lässt sich übrigens auch ohne Äpfel backen.

Eifreier Johannisbeer-Streusel-Kuchen

Mürbteig mit Johannisbeeren und Streusel in Herzform, Kuchenherz, eifrei und histaminarm
Johannisbeer-Streusel-Kuchen

Dieser histaminarme Kuchen besteht aus einem Mürbteig, für den Dinkelmehl und geschrotete Leinsamen verwendet werden, leckeren Johannisbeeren und knusprigen Streuseln. Da dieses Rezept schon als histaminarm entwickelt wurde, muss man hier keine Zutaten ersetzen.

Histaminarmer Rührkuchen

Schneller veganer Kastenkuchen mit Zuckerguss
Histaminarmer Rührkuchen

Dieser Kuchen ist nicht nur schnell und einfach zu backen, sondern schmeckt auch noch lecker und ist vielseitig einsetzbar. Nach dem Backen kann man ihn beispielsweise mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln verzieren. Der Kuchen lässt sich auch vegan backen.

Zuckerfreier Vanillekuchen

Rührkuchen mit Agavendicksaft und Vanillepulver
Zuckerfreier Vanillezucker

Der Vanillekuchen ist nicht nur histaminarm, sondern auch zuckerfrei. Statt Industriezucker kommt Vanillesirup und Vanillepulver in den Teig. Vanille ist bei einer HIT meist verträglich. Sollte jedoch Vanille nicht so gut vertragen werden, kann statt Vanillesirup Agavendicksaft verwendet werden. Das Vanillepulver kannst du dann durch etwas Vanillezucker ersetzen oder weglassen.

Apfeltorte ohne Backen

schnelle Apfeltorte ohne Backen und ohne Gelatine
Apfeltorte

Für diese leckere Torte ohne Backen benötigt man als Hauptzutaten Sahne und Apfelmus. Der Boden besteht aus einem schnellen Krümelboden, für den man histaminarme Kekse benötigt, beispielsweise Dinkel-Butterkekse ohne Hefe. In die Creme kommen werden Eier noch Gelatine.

Marmeladentorte ohne Backen

Schnelle Torte ohne Backen aus Sahne und Marmeladen mit Krümelboden
Marmeladentorte

Auch für diese Torte ohne Backen wird ein Krümelboden aus histaminarmen Keksen benötigt. Für die Creme brauchst du Sahne und ein verträgliches Gelee, beispielsweise Johannisbeergelee.

Käse-Sahne-Torte

Käse-Sahne-Torte ohne Gelatine, histaminarme Sahne-Quark-Torte mit Johannisbeeren

Die Käse-Sahne-Torte oder Sahne-Quark-Torte wird klassisch mit Mandarinen zubereitet. Man kann jedoch dafür auch histaminarme Früchte, wie Johannisbeeren, verwenden oder diese ganz weglassen. Als Boden benötigt man einen histaminarmen Biskuitboden. Auch in dieser Tortencreme ist keine Gelatine enthalten.

Ausstecher ohne Ei

Eifreie Mürbteigausstecher Häschen
Häschen ohne Ei

Auch bei den Ausstechern ohne Ei sollte als Mehl Dinkelmehl gewählt werden. Neben Mehl braucht man für den Teig nur noch Puderzucker und Butter. Aus diesem Teig lassen sich sehr gut verschiedene Figuren und Formen ausstechen, beispielsweise Hasen für Ostern oder Sterne, Tannenbäume und Schneemänner als Weihnachtsplätzchen.

Glutenfreien Vollkornhasen

Glutenfreie Vollkornhasen ohne Ei mit Hafervollkornmehl
Glutenfreie Vollkornhasen

Eine Variante der Ausstecher ohne Ei sind die glutenfreien Vollkornhasen. Diese werden ebenfalls mit Puderzucker und Butter zubereitet. Statt Dinkelmehl wird hier glutenfreies Hafervollkornmehl verwendet.

Hasen aus Quark-Öl-Teig

Osterhasen aus Quark-Öl-Teig, Ostergebäck zuckerfrei und eifrei
Hasen aus Quark-Öl-Teig

Diese Hasen werden aus einem zuckerfreien Quark-Öl-Teig zubereitet. Daher eignet er sich auch gut für kleine Kinder. Aus dem histaminarmen Teig lassen sich nicht nur Osterhasen, sondern auch Osternester, Küken und Vieles mehr zaubern.

Eifreie Kekse

Eifreie Kekse mit Leinsamen und Schokolade ohne Ei
Eifreie Kekse

Die eifreien Kekse können in eine histaminarme Variante umgewandelt werden, wenn sie mit Dinkelmehl und weißer Schokolade gebacken werden. Alternativ kann man die Schokolade auch ganz weglassen.

Glutenfreie Haferkekse

Schnelle Kekse, glutenfrei, vegan und histaminarm
Glutenfreie Haferkekse

Die glutenfreien Haferkekse sind ideal für eine histaminarme Ernährung. Dabei sind die Kekse nicht nur glutenfrei und histaminarm, sondern auch noch vegan. Wahlweise können die Kekse auch mit weißer Schokolade zubereitet werden. Die Zubereitung ist schnell und einfach. Das Rezept eignet sich toll zum Backen mit Kindern.

Histaminarme Knusperecken

Nussecken ohne Nüsse
Histaminarme Knusperecken

Die histaminarmen Knusperecken mit Haferflocken kommen ohne Eier und Nüsse aus. Somit sind sie eine tolle Alternative zu Nussecken. In Dreiecke geschnitten und mit Schokolade verziert erinnern sie auch optisch an das nussige Gebäck. Auf einen knusprigen Mürbteig kommen fruchtiges Gelee und eine Haferflockenmischung.

Kürbiskernplätzchen

Histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen
Kürbiskernplätzchen

An Weihnachten ist es oft schwer bei dem ganzen Angebot an süßem Gebäck und Plätzchen sich nur auf Histaminarmes zu beschränken. Doch die leckeren Kürbiskernplätzchen entschädigen für Vieles. Mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl sind sie auf jeden Fall etwas Besonderes auf dem Plätzchenteller.

Eisbärentatzen

Histaminarme Weihnachtsplätzchen
Eisbärentatzen

In der (Vor-)Weihnachtszeit ist die Auswahl an süßem Gebäck groß. Doch vieles davon enthält Eier, Nüsse oder Kakao und ist somit für Menschen mit Unverträglichkeit oft nicht geeignet. Auch die bekannten Bärentatzen enthalten normalerweise Kakao. Hier habe ich jedoch eine histaminarme Variante entwickelt. Da sie ohne Kakao auskommen, sind die Plätzchen hell statt dunkel. Entstanden sind somit Eisbärentatzen.

Marzipanplätzchen

Einfache Plätzchen zum Ausstechen mit Marzipan
Marzipanplätzchen

Plätzchen zum Ausstechen eignen sich immer gut zum gemeinsamen Backen mit Kindern. Neben klassischem Mürbteig gibt es viele Teige, die sich gut ausstechen lassen. Einer davon ist der Teig für die leckeren Marzipanplätzchen.

Osternester aus Quark-Öl-Teig

Histaminarme, essbare Osternester ohne Hefe
Osternester aus Quark-Öl-Teig

Ostergebäck ist oft nicht verträglich bei einer Histaminintoleranz, da in vielen Rezepten Eier oder Hefe verwendet wird. Dieses Gebäck jedoch ist hefefrei, da ein Quark-Öl-Teig zum Einsatz kommt. Komplette Eier kommen nicht in diesem Rezept vor. Das Gebäck wird lediglich am Ende mit Eigelb bestrichen, welches histaminarm ist. Sollte das Eigelb nicht vertragen werden, dann kann dieser Zubereitungsschritt auch einfach weggelassen werden.

Käsestangen

Knusprige Käsestangen ohne Ei
Käsestangen

Auch die eifreien und zuckerfreien Käsestangen kann man histaminarm zubereiten. Dafür verwendet man als Mehl Dinkelmehl und als Käse junger Gouda oder Butterkäse, wenn diese Käsesorten vertragen werden. In den Teig können auch noch verträgliche Kräuter gegeben werden.

Frischkäseschnecken

Histaminarme, eifreie, zuckerfreie Blätterteigschnecken mit Frischkäs und Paprika
Frischkäseschnecken

Lecker für ein Picknick oder kaltes Buffet sind Blätterteigschnecken. Da diese Variante mit Dinkelblätterteig, Frischkäse, jungem Gouda und Paprika zubereitet wird, sind die histaminarm. Die Schnecken sind schnell und einfach zu zubereiten und kommen immer gut an.

Knäckebrot

Histaminarme Rezepte: Knäckebrot mit Käse und Sonnenblumenkernen, eifrei und zuckerfrei
Knäckebrot

Eine tolle Knabberei für unterwegs oder zwischendurch ist das Knäckebrot. Bei der Zubereitung des Teigs sollte man mit Dinkelmehl arbeiten. Als „Belag“ kann man jungen Gouda oder Butterkäse und verträgliche Kerne, wie beispielsweise Kürbiskerne oder Leinsamen verwenden. Dieses Rezept lässt sich übrigens auch glutenfrei mit glutenfreiem Hafervollkornmehl backen.

Schnelles Brot mit Backpulver

Zum Rezept für schnelles histaminarmes Brot ohne Hefe mit Backpulver
Vollkornbrot ohne Hefe

Das schnelle Brot mit Backpulver ist eine tolle Alternative zu Backwaren mit Hefe. Dieses Brot kann man toll mit Dinkelvollkornmehl backen und mit Kernen und Saaten variieren. Auch hier ist die Zubereitung schnell und einfach. Da keine Hefe in den Teig kommt, braucht der Teig auch nicht zu ruhen.

Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen

Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen ohne Ei eifrei histaminarm
Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen

Die schnellen hefefreien Dinkelbrötchen sind nicht nur super, wenn man unter einer Histaminintoleranz leidet. Auch für alle anderen sind diese Brötchen ideal, wenn es mal schnell gehen muss oder spontan Gäste kommen. In nur 30 Minuten sind die Brötchen aus histaminarmen Zutaten fertig.

Focaccia mit Backpulver

Fladenbrot ohne Hefe, vegan und histaminarm
Focaccia mit Backpulver

Das leckere und vegane Fladenbrot ist schnell und einfach zu backen. Es besteht hauptsächlich aus Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl. Da das Focaccia ohne Hefe zubereitet wird, ist es auch bei einer Histaminintoleranz gut geeignet. Am besten verwendest du für ein histaminarmes Fladenbrot Dinkelmehl.

Schneller Pizzateig ohne Hefe

Pizza mit Quark-Öl-Teig
Schneller Pizzateig

Der schnelle Pizzateig ohne Hefe ist ein Quark-Öl-Teig, den du ohne Geh- oder Ruhezeit direkt belegen und in den Ofen schieben kannst. Mit dem Teig lassen sich auch andere herzhafte Kuchen, z. B. ein Kartoffelkuchen backen. Die Zubereitung ist sehr einfach, da alle Zutaten gleichzeitig in die Schüssel kommen und zu einem Teig verknetet werden. Dieser Teig ist übrigens nicht nur genial, wenn du spontan Lust auf Pizza hast, sondern auch bei einer Histaminintoleranz, da er hefefrei und so histaminarm ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.