Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen

Rezept für histaminarme Brötchen

Brötchen in 30 Minuten

Lust auf warme, frische Brötchen aus dem Ofen? Und das am besten sofort? Dann habe ich hier das perfekte Rezept: Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen. Da die Brötchen ohne Hefe auskommen, brauchen sie keine Ruhezeit und sind in nur 30 Minuten fertig. Dabei ist die Arbeitszeit schon mit eingerechnet. Daher sind die Brötchen auch ideal, wenn spontan Gäste kommen.

Die Zubereitung ist einfach, ideal auch für das Backen mit Kindern. Man gibt alle Zutaten in die Schüssel und vermischt alles zu einem Teig. Als Mehl kann man sowohl helles Dinkelmehl, als auch Vollkornmehl verwenden. Am liebsten mische ich die beiden Mehlsorten im Verhältnis 50:50. Danach formt man kleine Brötchen und backt sie anschließend im Backofen. Übrigens, wer kein Skyr zu Hause hat, kann stattdessen auch Quark verwenden.

Selbstverständlich können die zuckerfreien Brötchen – je nach Geschmack – mit verschiedenen Kernen und Saaten variiert werden. Auf dem Foto habe ich die Brötchen beispielsweise mit Haferflocken, Leinsamen und gepufftem Quinoa bestreut. Auch Kürbiskerne eignen sich gut zum Verfeinern der Brötchen.

Brot bei Histaminintoleranz

Wer unter einer Histaminintoleranz leidet, hat es oft schwer geeignete Backwaren zu finden, da Hefe oft nicht gut vertragen wird. Diese Brötchen sind jedoch histaminarm, da sie hefefrei sind und mit Dinkelmehl gebacken werden. Daher sind sie gut verträglich. Ebenfalls histaminarm ist das schnelle Brot ohne Hefe.

Da die Dinkelbrötchen eifrei sind, können sie auch bei Unverträglichkeiten gegenüber Eiern unbedenklich gegessen werden. Im Gegensatz dazu gibt es auf dieser Seite noch ein Rezept für schnelle Brötchen ohne Hefe, die jedoch Eier beinhalten.

Rezept für schnelle histaminarme eifreie hefefreie Dinkelbrötchen - Zutaten
Rezept für schnelle histaminarme eifreie hefefreie Brötchen

Hier gibt es das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Rezepte

Schnelle Brötchen mit EiBrot ohne HefeKnäckebrot
Brötchen mit Quark ohne Hefe mit SonnenblumenkernenVollkornbrot Brot ohne Hefe mit BackpulverKnäckebrot mit Käse und Sonnenblumenkernen, zuckerfrei, eifrei

Noch mehr Lust auf Brot und Brötchen? Neben den schon erwähnten hefefreien Rezepten, gibt es auf dieser Seite auch leckere Rezepte mit Hefe, beispielsweise für ein einfaches Vollkornbrot oder ein leckeres Toastbrot.

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Twitter
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram