Rezept für Vollkornbrot

Vollkornbrot

Vollkornbrot
Vollkornbrot

Einfache Zubereitung

Dieses Vollkornbrot backe ich oft, da es einfach zuzubereiten ist. Für das Brot werden alle Zutaten mit der Hand verknetet. Anschließend braucht man etwas Geduld, da das Brot gehen muss. Gebacken wird das Brot in einer Kastenform. Möchte man die Backform nicht einfetten, kann man sie auch mit Backpapier auslegen.

Als Mehl eignet sich gut Dinkelvollkornmehl für ein Dinkelbrot oder Weizenvollkornmehl. Möchte man statt frischer Hefe Trockenhefe verwenden, braucht man für dieses Rezept ein Päckchen Trockenhefe. In den Teig kann man nach Belieben verschiedene Kerne geben. Gut passen beispielsweise Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Weizenkleie. Hast du keine Hefe im Haus, musst du trotzdem nicht auf selbstgebackenes Brot verzichten. Hier findest du ein Rezept für ein Brot ohne Hefe.

Ohne Vorheizen und ohne Waage

Um das Brot zu backen, muss man den Ofen nicht vorheizen. Die Backform kann einfach in den kalten Ofen gestellt werden. Ist der Ofen doch schon vorgeheizt, verkürzt sich die Backzeit um ca. 10 Minuten.

Hast du keine Waage zur Hand, ist das auch kein Problem. Wenn du die angegebenen Mengen verdoppelst, kommen nämlich 1 kg Mehl und 1 Liter Wasser in den Teig. Dies entspricht einer handelsüblichen Mehlpackung und einer Wasserflasche. Zusätzlich brauchst du dann nur noch einen Teelöffel zum Abmessen von Salz und Essig. Nun benötigst du jedoch zum Backen eine große Backform oder zwei Kastenformen.

Vollkornbrot - Zutaten
Zubereitungsschritte für Vollkornbrot, schnell und einfach zuzubereiten

Hier gibt es das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Rezepte

Brötchen ohne HefeBrot ohne HefeToastbrot
Brötchen ohne Hefe mit SonnenblumenkernenVollkornbrot Brot ohne Hefe mit BackpulverSelbstgebackenes Frühstücksgebäck

Suchst du Alternativen zu diesem Rezept? Wie wäre es dann mit diesem leckeren Toastbrot oder einem Brot ohne Kneten?

Wenn du keine Hefe zum Brot backen Zuhause hast, empfehle ich dir die Brötchen ohne Hefe oder das Brot ohne Hefe. Diese Rezepte eignen sich auch gut, wenn es schnell gehen muss. Da keine Hefe in den Teig kommt, entfällt nämlich die Ruhezeit.

Weitere Rezepte findest du hier (Rezeptsammlung) .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.