Schnelle Brötchen ohne Hefe

Schnelle Brötchen mit Quark

Schnelles Brötchen ohne Hefe
Brötchen

Backpulver statt Hefe

Genug Mehl im Haus, aber keine Hefe eingekauft? Dann sind diese schnellen Brötchen ohne Hefe ideal. Statt Hefe kommen Backpulver, Eier und Quark in den Teig. So erhält man schnell hefefreie Brötchen

Dieses Rezept ist auch ideal, wenn es mal schnell gehen muss. Da als Backtriebmittel Backpulver und keine Hefe verwendet wird, entfällt die Gehzeit des Teiges. Man verknetet alle Zutaten einfach zu einem Teig, formt Brötchen und schiebt sie in den Ofen. Inklusive Backzeit dauert die gesamte Zubereitung nur 45 Minuten.

Variationen der Brötchen ohne Hefe

Man kann einfache weiße Brötchen backen oder diese mit allerlei Körnern und Kernen variieren. Am liebsten verwende ich Sonnenblumenkerne und Leinsamen.

Auch beim verwendeten Mehl kann man variieren: Weizen- oder Dinkelmehl, Weißmehl oder Vollkornmehl. Lecker schmecken die Brötchen ohne Hefe, wenn man Weißmehl und Vollkornmehl mischt.

Zutaten für Brötchen ohne Hefe
Brötchen hefefrei – Zutaten
Zubereitungsschritte für schnelle Brötchen mit Backpulver und Quark
Brötchen hefefrei – Zubereitung

Hier gibt es das Rezept zum Download als pdf:

Weitere Rezepte

Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen ohne Ei eifrei histaminarm
Schnelle hefefreie Dinkelbrötchen
schnelles, hefefreies Brot
Hefefreies Brot
Fladenbrot ohne Hefe, histaminarm und vegan
Focaccia mit Backpulver

Möchtest du lieber Brötchen ohne Ei backen? Dann probiere die schnellen hefefreien Dinkelbrötchen. Weitere Rezepte für Brot und Brötchen findest du hier in der Rezeptsammlung. Dort findest du auch Rezepte mit Hefe, beispielsweise für ein leckeres und vielseitiges Toastbrot oder ein Vollkornbrot aus Dinkel- oder Weizenmehl. Ein Rezept für ein Ciabatta mit Trockenhefe findet sich dort ebenfalls.

Möchtest du Laugengebäck selber backen, empfehle ich dir dieses leckere Rezept von Backen macht glücklich: Laugenbrezeln selber machen. Diese Brezeln stehen bei uns auch häufiger auf dem Tisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.