Über mich

Die Story hinter mitkindernbacken.de

Backen mit Kindern? Endet das nicht mit Frust, Chaos und Stress? Das muss nicht sein! Mit dem richtigen Rezept und ein paar Tipps ist das Backen mit Kindern kinderleicht!

Das ist das Motto von mitkindernbacken.de.

Alles fing damit an, dass ich mein Hobby – das Backen – in meinen Alltag mit meinen Kindern integrieren wollte. Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass man beim gemeinsamen Backen mit Kindern einige Dinge beachten sollte, damit es nicht zum Küchenchaos kommt. Außerdem ist nicht jedes Rezept gleich gut für das Backen mit Kindern geeignet.

mitkindernbacken.de entsteht

2019 beschloss ich meine Erfahrungen und meine Rezeptsammlung nicht mehr für mich zu behalten und so begann ich diese Seite aufzubauen. Zusammen mit meinen Kindern und Tageskindern experimentiere ich auch mit zuckerfreien, veganen, glutenfreien,… Teigen. Meine Familie stellte sich gerne als Testesser bereit. Manches schmeckte gut, anderes weniger.

So wuchs mit der Zeit und den Kindern auch diese Rezeptsammlung. Während die Kinder anfangs nur bei einfachen Zubereitungsschritten helfen konnten, konnten sie mit zunehmenden Alter immer mehr Arbeitsschritte selbstständig übernehmen. Ungefähr ab dem Grundschulalter können die Kinder auch selbst einfache Kuchen backen und die Eltern damit überraschen.

Was mir wichtig ist

Julia Blatt mit Backbuch

Beim Backen ist es mir wichtig, qualitativ hochwertige Zutaten zu verwenden und nachhaltig zu handeln. So achte ich darauf, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie angebaut wurden. Mehl beziehe ich beispielsweise in Bio-Qualität von einer regionalen Mühle. Bei Kakao und Schokolade schaue ich auf das Bio- und Fairtradesiegel.

Nachhaltigkeit spielt aber nicht nur beim Einkaufen eine Rolle. Ist ein Kuchen mal optisch oder geschmacklich nicht so gelungen, wandert er nicht in den Müll. Mit ein paar Tricks kann man den Kuchen meist doch noch retten.

Kuchen backen ist für Kinder aber nicht einfach nur backen. Für Kinder ist es erleben, lernen, experimentieren, fühlen, riechen, schmecken,… Daher ist es mir wichtig, Kinder auf diese Weise zu fördern und ihnen die Möglichkeit dazu zu bieten. So kann das gemeinsame Backen mit den Eltern ein tolles Erlebnis werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.