Schnelle Rezepte mit Quark

Backen mit Quark

Wer kennt es nicht: Im Kühlschrank findet sich noch eine Packung Quark, die man nicht mehr essen möchte. Oder man braucht etwas Quark für ein Rezept und hat dann die restliche Packung übrig.
Die Lösung für dieses Problem findest du in diesem Artikel: viele einfache und schnelle Rezepte mit Quark! Die Rezeptideen sind mal süß, mal herzhaft und ideal geeignet, um übriggebliebenen Quark zu verbrauchen. Manchmal ist der Quark als Topping zu sehen, manchmal im Teig versteckt.

Schnelle Rezepte mit Quark

Für die Rezepte lässt sich grundsätzlich Quark jeder Fettstufe verwenden. Für Toppings oder Tortencremes empfehle ich jedoch einen Quark mit mindestens 20 % Fett, da sich ein höherer Fettgehalt positiv auf den Geschmack und die Festigkeit und Stabilität der Tortencreme auswirkt.

Quark ist ein vielseitiges Lebensmittel, das sich nicht nur zum Backen eignet. Auch als Beilage zu Kartoffeln, als Brotaufstrich, in Dips und Saucen oder als Basis für Desserts lässt sich Quark sehr gut verwenden. Natürlich kann man Quark auch einfach pur oder mit Früchten genießen.

Unterschied und Herkunft von Frischkäse und Speisequark

Wusstest du, dass es sich bei Quark um eine Form von Frischkäse handelt? Quark ist nämlich ein frischer, milder Frischkäse aus Milch. Er ist reich an Protein, Calcium, Mineralstoffen und anderen wichtigen Nährstoffen. Frischkäse ist so alt wie die Haltung von Kühen als domestizierte Haustiere. Frischkäse entsteht durch die Gerinnung von Milch. Zur Herstellung von Frischkäse werden der erhitzten Milch Milchsäurebakterien sowie Lab zugesetzt.

Weitere Rezepte findest du hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.