Apfelkuchen mit Streusel

Apfelkuchen ohne Ei

Apfelkuchen mit Streusel und Quark-Öl-Teig, eifrei
Apfelkuchen mit Streusel

Eifreier Apfelkuchen

Wenn im Spätsommer die ersten Äpfel reif werden, wird es Zeit für einen leckeren Apfelkuchen. Rezepte für Apfelkuchen gibt es viele, doch welcher soll es heute werden? Dieser Apfelkuchen mit Streusel ist ein schneller und eifreier Kuchen, da der Boden aus einem Quark-Öl-Teig besteht. Im Gegensatz zu einem Streuselkuchen mit Hefeteig, der ebenfalls gut für das Belegen mit Obst geeignet ist, entstehen bei diesem hefefreien Kuchen keine Wartezeiten.

Auf den Teig ohne Eier kommen nun dünne Apfelscheiben, die mit leckeren knusprigen Streusel überbacken werden. Nach dem Backen gießt man flüssige Sahne über den noch heißen Kuchen. Dadurch wird er schön saftig. Die Sahne kann man jedoch – je nach Geschmack – auch weggelassen.

Springform oder Blech mit Obst

Streuselkuchen

Der Kuchen lässt sich – wie im Rezept angegeben – in einer Springform backen. Benötigt man jedoch mehr Kuchen, kann man einfach die Zutaten verdoppeln und den Apfelkuchen auf einem Blech backen.

Der Apfelkuchen ist eine Abwandlung des Streuselkuchens (s. Foto), bei dem statt Apfelscheiben Aprikosenmarmelade verwendet wird.

Zutaten für eifreien Apfelkuchen mit Streusel
Zubereitungsschritte für eifreien Apfelkuchen mit Streusel

Hier gibt es das Rezept als pdf zum Download:

Hier noch eine übersichtliche Kurzanleitung für diesen leckeren Kuchen:

Rezept für Apfelkuchen mit Streusel ohne Ei

Weitere Rezepte

Eifreier Johannisbeer-Streusel-KuchenApfelkuchenStreuselkuchen
Johannisbeer-Streusel-Kuchen in Herzform, eifrei und histaminarmRührkuchen aus Dinkelmehl mit ÄpfelnStreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig
Schnecken aus Quark-Öl-Teig liegen auf einem Teller
Quarkschnecken

Neben diesem Rezept für einen eifreien Kuchen, findet sich in der Rezeptsammlung noch ein Rezept für einen eifreien Streuselkuchen mit Marmelade. Lecker ist auch der Zwetschgenkuchen mit Eiern, der ebenfalls mit Streuseln überbacken wird. Aus dem Grundteig des Apfelkuchens lassen sich übrigens auch tolle Quarkschnecken backen:

Suchst du weitere Apfelrezepte? Hier gibt es Muffin-, Kuchen- und Tortenrezepte mit Äpfeln, mal klassisch, mal vegan, mal zuckerfrei:

Weitere Rezepte mit und ohne Eier findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.