Quarkschnecken aus Quark-Öl-Teig

Schnelles Rezept für histaminarmes Fingerfood

Schnelles Fingerfood für Klein und Groß

Pizzaschnecken, Pestoschnecken, Zimtschnecken, Frischkäseschnecken – Schnecken sind ein beliebtes Fingerfood bei Klein und Groß. Meist wird es aus Blätterteig oder Hefeteig zubereitet. Doch auch aus Quark-Öl-Teig lassen sich tolle Schnecken zaubern, nämlich Quarkschnecken aus Quark-Öl-Teig. Die Schnecken lassen sich schnell und einfach backen und auch Kinder können bei der Zubereitung gut helfen. Beispielsweise können auch kleine Kinder schon den Teig mitkneten oder ihn mit Eigelb bestreichen.

Quark-Öl-Teig

Pizza mit Quark-Öl-Teig
Schneller Pizzateig

Ein Quark-Öl-Teig ist ein sehr vielseitiger Teig. Da er im Gegensatz zu Hefeteig keine Ruhezeit braucht und histaminarm ist, kommt er bei uns oft zum Einsatz. Mal wird er in einer herzhaften Variante als Pizzaboden verwendet, mal in der süßen Version im Apfelkuchen oder Osternest. In der zuckerfreien Variante ist er auch sehr gut für die Kleinsten geeignet.

Tipps zum Backen

Tipp 1: Die Schnecken lassen sich übrigens auch laktosefrei backen. Mit laktosefreiem Quark und laktosefreier Milch lässt sich das Rezept ebenso zubereiten.

Tipp 2: Da das Trennen von Eiern für (kleine) Kinder noch schwierig ist, habe ich im Rezept darauf verzichtet, diesen Schritt zu beschreiben. Im Rezept wird daher ein bereits getrenntes Ei verwendet (vgl. Schritt 7).

Rezept für Quarkschnecken aus Quark-Öl-Teig

Rezept für Quarkschnecken
Rezept für Quarkschnecken

Und hier gibt es das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Rezepte

3 Zimtschnecken mit Blätterteig auf weißem Teller
Zimtschnecken
Histaminarme, eifreie, zuckerfreie Blätterteigschnecken mit Frischkäse und Paprika
Frischkäseschnecken
Apfelkuchen ohne Ei mit Quark-Öl-Teig und Streusel
Apfelkuchen mit Streusel

Suchst du noch weitere, leckere Rezeptideen? Dann stöbere doch noch auf dieser Seite.
Weitere Rezepte findest du beispielsweise hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.