Zimtschnecken mit Blätterteig

Schnelles und einfaches Rezept

Zimtschnecken mit Blätterteig

Perfekt für unerwarteten Besuch

Leckere Zimtschnecken mit Blätterteig – wer kann da schon widerstehen? Die Schnecken sind schnell und einfach zu backen. Somit sind sie auch bei spontanem Besuch oder plötzlicher Lust auf süßes Gebäck gut geeignet.

Meist kommt für Zimtschnecken Hefeteig zum Einsatz. Doch für diese Variante habe ich Blätterteig verwendet. Somit muss der Teig nicht gehen und das Gebäck kann ohne Warte- und Gehzeit zubereitet werden.

Beliebtes Gebäck in Skandinavien

Zimtschnecken sind vor allem in Skandinavien sehr beliebt. Die schwedische Zimtschnecke heißt Kanelbullar und ist eines der bekanntesten und beliebtesten Backwaren des Landes. Wusstest du, dass in Schweden der „Tag der Zimtschnecke“ gefeiert wird? Dies ist jedes Jahr am 4. Oktober der Fall.

Falls du mehr über verschiedene Zimtsorten und die Herkunft des Zimts erfahren möchtest, besuche den Artikel „Woher kommen die Zutaten?“. Dort kannst du auch noch viele weitere interessante Informationen zu den unterschiedlichen Backzutaten nachlesen.

Das Rezept „Zimtschnecken mit Blätterteig“

Nun zum Rezept für die Blätterteigschnecken mit Zimt und Zucker:

Rezept und Zutaten für Zimtschnecken mit Blätterteig
Rezept und Zutaten für Zimtschnecken mit Blätterteig

Hier gibt es das Rezept für die Zimtschnecken mit Blätterteig als pdf zum Download:

Weitere Rezepte mit Blätterteig

Blätterteiggebäck mit Nuss-Nugat-Creme
Schokotaschen
Blätterteigstangen mit getrockneten Tomaten und Mozzarella
Tomaten-Mozzarella-Stangen
Histaminarme, eifreie, zuckerfreie Blätterteigschnecken mit Frischkäse und Paprika
Frischkäseschnecken

Blätterteig aus dem Kühlregal ist sehr vielseitig. Mit diesem lassen sich in der Küche schnell und einfach süße und herzhafte Snacks zaubern. Wer es gerne süß mag, sollte unbedingt auch die Schokotaschen mit Nuss-Nougat-Füllung probieren. Wer lieber herzhaftes Fingerfood bevorzugt, dem empfehle ich die veganen Pestoschnecken aus nur 3 Zutaten, die Tomaten-Mozzarella-Stangen und die histaminarmen Frischkäseschnecken.

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.