Osternester aus süßem Quark-Öl-Teig

Leckere Nester aus hefefreiem Teig

Histaminarme, essbare Osternester ohne Hefe
Osternester aus Quark-Öl-Teig

Süße, essbare Osternester

Diese im wahrsten Sinne des Wortes süßen Osternester aus Quark-Öl-Teig sind ein Hingucker auf dem Osterbuffet. Sie eignen sich nicht nur als Eierbecher für bunte Ostereier, sondern sie sind auch selbst eine Leckerei. Die Grundlage für diese Nester ist ein Quark-Öl-Teig, dessen Zubereitung schnell und einfach ist. Hierfür werden alle Zutaten für den Teig verknetet. Etwas schwieriger ist das Flechten der Teigstränge. Mit etwas Übung gelingt dies jedoch im Handumdrehen.

Das Osternest gehört zu Ostern wie der Christbaum zu Weihnachten. Gerade Kinder verbinden mit Ostern das Osternest und die Suche nach Ostereiern. Doch nicht nur Kinder freuen sich an Ostern über gefüllte Nester. Mach doch auch einem Mitmenschen eine kleine Freude mit einem (essbaren) Osternest!

Histaminarmes Ostergebäck

Ostergebäck ist oft nicht verträglich bei einer Histaminintoleranz, da in vielen Rezepten Eier oder Hefe verwendet wird. Dieses Gebäck jedoch ist hefefrei, da ein Quark-Öl-Teig zum Einsatz kommt. Komplette Eier kommen nicht in diesem Rezept vor. Das Gebäck wird lediglich am Ende mit Eigelb bestrichen, welches histaminarm ist. Sollte das Eigelb nicht vertragen werden, dann kann dieser Zubereitungsschritt auch einfach weggelassen werden.

Das Rezept für Osternester aus süßem Quark-Öl-Teig

Tipp 1: Damit nach dem Backen noch ein gekochtes Ei im Nest Platz findet, zerknülle ein Stück Alufolie zu einer Kugel und lege diese vor dem Backen in die Mitte des Nests. So geht der Teig beim Backen nicht Richtung Mitte auf (vgl. Schritt 8).

Tipp 2: Da das Trennen von Eiern für (kleine) Kinder noch schwierig ist, habe ich im Rezept darauf verzichtet, diesen Schritt zu beschreiben. Im Rezept wird daher ein bereits getrenntes Ei verwendet (vgl. Schritt 9).

Rezept für essbare Osternester aus Quark-Öl-Teig
Rezept für essbare Osternester aus Quark-Öl-Teig

Hier findest du das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Rezepte

Die oben abgebildeten Hasen aus Quark-Öl-Teig kommen ohne Zucker aus und sind damit auch für kleine Kinder geeignet. Die Ostercupcakes hingegen bestehen aus veganen Rüblimuffins, die mit einem Frischkäsetopping dekoriert wurden. Beliebt bei Kindern sind vor allem die Fruchtgummi-Möhren, mit denen man Muffins und Cupcakes verzieren kann. Die Osterhasen aus Mürbteig bestehen als einem leckeren Teig, für den du nur drei Zutaten benötigst.

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.