Schnelles Brot ohne Hefe

Histaminarmes hefefreies Dinkelbrot

Vollkornbrot Brot ohne Hefe mit Backpulver
Vollkornbrot ohne Hefe

Veganes Vollkornbrot mit Backpulver

Möchte man Brot backen, hat aber keine Hefe im Haus, muss man Alternativen zu Hefe finden. Dieses leckere schnelle Brot ohne Hefe eignet sich hierfür perfekt. Statt Hefe benötigt man lediglich Backpulver für den Teig. Da keine tierischen Produkte verwendet werden, ist das Brot vegan.

Als Mehl verwendet man am besten ein Vollkornmehl. Für den typischen Brotgeschmack sorgt ein Brotgewürz. Dieses gibt es fertig in gut sortierten Supermärkten zum Kaufen und besteht meist aus Koriander, Fenchel und Kümmel. Alternativ kann man diese Gewürze auch selbst zusammen mischen. Je nach Geschmack kann man zum Schluss noch Kerne, Saaten oder Nüsse in den Teig geben.

Histaminarmes Brot

Möchte man ein histaminarmes Brot backen, nimmt man am besten Dinkelvollkornmehl. Bei Histaminintoleranz sollte man natürlich auch auf die Verträglichkeit der verwendeten Kerne und Saaten achten. Gut geeignet sind hier beispielsweise Kürbiskerne oder Haferflocken.

Schnelle Zubereitung ohne Warten

Ohne Hefe entfällt auch die Ruhezeit, in der ein Hefeteig gehen würde. So kann das Brot gleich nach dem Kneten zum Backen in den Ofen. Bevor das Brot in den Ofen kommt, kannst du es noch einmal mit Kernen, Saaten oder Haferflocken bestreuen. Möchtest du lieber leckere Brötchen backen, dann probiere dieses Rezept für schnelle Brötchen ohne Hefe oder die hefefreien Dinkelbrötchen ohne Ei. Letztere sind auch histaminarm.

Rezept und Zutaten für schnelles Brot ohne Hefe, histaminarm
Brot mit Backpulver-Zutaten
Vollkornbrot ohne Hefe mit Backpulver
Brot mit Backpulver-Zubereitung

Hier gibt es das Rezept als pdf:

Weitere Brotrezepte

Schnelle Brötchen ohne HefeVollkornbrot mit HefeHefefreie Dinkelbrötchen ohne Ei
Brötchen ohne Hefe mit SonnenblumenkernenDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Vollkornbrot.jpg

Wie schon erwähnt, findest du auf dieser Seite ein weiteres hefefreies Rezept, die Schnellen Brötchen ohne Hefe. Möchtest du lieber ein Brot backen und hast Hefe verfügbar, dann kannst du zwischen einem Vollkornbrot oder einem Brot ohne Kneten mit Trockenhefe wählen. Lecker schmeckt auch ein selbstgebackenes Toastbrot.

Hast du eher Lust auf Laugengebäck, dann kann ich dir dieses Rezept für Laugengebäck von Backen macht glücklich empfehlen.

Weitere Rezepte findest du hier in der Rezeptsammlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Twitter
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram