Marmeladentorte ohne Backen

Marmeladentorte

Schnelle Torte mit Sahne und Gelee ohne Backen

Schnelle Torte ohne Backen

Diese fruchtige Torte ohne Backen ist schnell und einfach zuzubereiten. In 20 Minuten ist die Kühlschranktorte aus Keksen, Sahne und Marmelade (genauer gesagt Gelee) fertig und muss nur noch kurz durchkühlen. Daher ist die Marmeladentorte ideal, wenn es mal schnell gehen muss oder spontan Gäste kommen.

Für den Tortenboden braucht man keinen Backofen. Es handelt sich bei dem Boden um einen Krümelboden. Für diesen zerkleinert man zuerst Kekse. Das können beispielsweise Vollkornkekse oder Löffelbiskuits sein. Währenddessen wird die Schokolade zusammen mit der Butter geschmolzen. Anschließend vermischt man die Kekskrümel mit der Schokoladen-Butter und gibt alles in eine Form. Weitere Tipps zum Thema Krümelboden findest du hier.

Verschiedene Geschmacksrichtungen

Das Schöne an dieser Torte ist, dass man sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereiten kann. Der fruchtige Geschmack kommt nämlich durch die Marmelade, genauer gesagt durch Gelee. Im Sprachgebrauch wird oft der Begriff Marmelade für alle fruchtigen Brotaufstriche gebraucht. Tatsächlich wird für diese Torte jedoch Gelee, das aus Fruchtsaft gekocht wurde, verwendet. Je nach Sorte schmeckt die Torte anders. Gut eignet sich beispielsweise Trauben-, Kirsch- oder Johannisbeergelee.

Um das feste Gelee verarbeiten zu können, erhitzt man es kurz im Topf. Dadurch wird es flüssig. Allerdings darf die Fruchtmasse nicht zu heiß unter die geschlagene Sahne gehoben werden, da diese sonst zerfällt. Daher lässt man das Gelee wieder kurz abkühlen und schlägt in der Zwischenzeit die Schlagsahne mit Sahnesteif steif. Danach wird das flüssige Gelee unter die Sahne gehoben. Ist das Gelee wieder fest geworden, muss man es noch einmal kurz erhitzen.

Weitere Tipps

Hat man die Creme auf den Krümelboden gegeben, muss die Torte nur noch kurz durchkühlen. Danach kann man sie noch, wenn man möchte, dekorieren, beispielsweise mit Früchten. Bevorzugst du lieber einen Biskuit als Tortenboden, findest du hier ein passendes Rezept.

Zutaten für Marmeladentorte ohne Backen
Zubereitung für Marmeladentorte ohne Backen

Hier gibt es das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Rezepte

Schnelle Schokotorte mit BananenApfeltorte mit ApfelmusSchnelle Sommertorte
Schnelle Schokotorte mit Bananen ohne BackenApfeltorte - mit Apfelmus und SahneSommertorte mit Aranca

Einen Krümelboden brauchst du ebenfalls für die schnelle Schokotorte mit Bananen und die Apfeltorte mit Apfelmus. Diese beiden Torten sind Kühlschranktorten, d.h. ohne Backen zuzubereiten. Für die schnelle Sommertorte mit Aranca dagegen empfiehlt es sich einen Biskuitboden zu backen. Soll es einmal schnell gehen, kann man aber auch für diese fruchtige Torte einen Krümelboden verwenden.

Alle Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Twitter
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram