Einfaches Rezept für Eisbärentatzen

Histaminarme Weihnachtsplätzchen

Histaminarme und eifreie Weihnachtsplätzchen - Eisbärentatzen
Eisbärentatzen

Bärentatzen ohne Ei

In der (Vor-)Weihnachtszeit ist die Auswahl an süßem Gebäck groß. Doch vieles davon enthält Eier, Nüsse oder Kakao und ist somit für Menschen mit Unverträglichkeit oft nicht geeignet. Auch die bekannten Bärentatzen enthalten normalerweise Kakao. Hier habe ich jedoch eine histaminarme Variante entwickelt. Da sie ohne Kakao auskommen, sind die Plätzchen hell statt dunkel. Entstanden sind somit Eisbärentatzen.

Diese Variante muss sich nicht hinter ihrem Vorbild verstecken. Die Tatzen sind sehr lecker und haben eine weiche Konsistenz. Sie zergehen quasi auf der Zunge.

Einfache Zubereitung

Die Zubereitung der eifreien Eisbärentatzen ist einfach. Alle Zutaten werden zu einem Teig verknetet. Wer keine Mandeln verträgt, kann diese auch weglassen. Da der Teig ziemlich weich ist, muss er anschließend 2 Stunden ruhen. Danach werden aus dem Teig kleine Kugeln geformt und mit einer Gabel wird die Tatzenform eingedrückt. Durch diese einfachen Zubereitungsschritte können auch kleine Kinder sehr gut beim Backen der Plätzchen mithelfen.

Wer möchte, kann nach dem Backen die Tatzen noch mit (weißer) Kuvertüre verzieren. Dafür schmilzt man im Wasserbad die Kuvertüre und taucht anschließend die Tatzen zur Hälfte hinein.

Rezept für Eisbärentatzen histaminarm
Rezept für Eisbärentatzen histaminarm

Hier findest du das Rezept als pdf zum Herunterladen:

Weitere Rezepte

Eifreie Weihnachtsplätzchen Ausstecher mit Zuckerstreusel
Mürbteigplätzchen
Histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen
Kürbiskernplätzchen
marmorierte eifreie Plätzchen mit Schokolade
Marmorplätzen

Suchst du weitere Keks- oder Plätzchenrezepte? Wie wäre es mit leckeren eifreien Mürbteigplätzchen? Für dieses Weihnachtsgebäck brauchst du nur 3 Zutaten. Etwas Besonderes sind die Kürbiskernplätzchen. Für diese histaminarmen Plätzchen brauchst du Kürbiskerne und Kürbiskernöl.

Weihnachtlicher Kuchen ohne Ei, eifrei
Spekulatiuskuchen

Soll es statt Plätzchen lieber ein weihnachtlicher Kuchen sein, empfehle ich den Spekulatiuskuchen. Bei diesem eifreien Kuchen kommen zerkleinerte Spekulatius in den Teig.

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.