Kürbiskernplätzchen ohne Eier

Histaminarmes Weihnachtsgebäck

Histaminarme Kürbiskernplätzchen ohne Eier mit weißer Schokolade

Leckere eifreie Plätzchen

Gebäck mit Kürbiskernen oder gar Kürbiskernöl zählt nun nicht gerade zum klassischen Weihnachtsgebäck. Doch diese leckeren Kürbiskernplätzchen machen auf dem Plätzchenteller eine tolle Figur. Da die Plätzchen ohne Eier und mit Dinkelmehl zubereitet werden, sind sie nicht nur eifrei, sondern auch histaminarm und somit bei Histaminintoleranz gut verträglich.

Diese Kekse lassen sich sehr gut zusammen mit Kindern backen, denn schon beim Teig Zubereiten können die Kleinen mithelfen. Der Teig ist nämlich schnell und einfach herzustellen. Nach einer kurzen Ruhepause geht es auch schon eins Ausstechen. Jetzt können aus dem Teig beliebige Formen ausgestochen werden. Das macht nicht nur den Kindern Spaß. Toll sehen übrigens Plätzchen in Baumform aus, da die Plätzchen durch die Kürbiskerne und das Kürbiskernöl schon eine etwas grüne Farbe haben. Und das Beste ist: Da der Teig eifrei ist, kann mit gutem Gewissen vom Teig genascht werden.

Tipp: Verzieren mit weißer Schokolade

Wer möchte, kann die Kürbiskernplätzchen nach dem Backen noch mit weißer Schokolade verzieren. Dafür musst du ungefähr 50 Gramm weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Anschließend verteilst du die geschmolzene Schokolade mit einem Löffel auf den Plätzchen. Am besten lässt du die flüssige Schokolade dabei von einem Löffel tropfen und bewegst diesen dabei vorsichtig über die Plätzchen.

Das Rezept für die Kürbiskernplätzchen

Rezept für histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen
Rezept für histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen

Hier findest du das Rezept als pdf zum Download:

Weitere Plätzchenrezepte

Bist du auf der Suche nach weiteren Rezepten für leckere Weihnachtsplätzchen? Wie wäre es dann mit ebenfalls eifreien und histaminarmen Mürbteigplätzchen aus nur 3 Zutaten? Toll schmecken auch die Schokoplätzchen oder die veganen Nussbällchen oder Vanillekipferl. Möchtest du lieber noch etwas Histaminarmes backen, empfehle ich die glutenfreien und veganen Haferkekse. Diese schmecken übrigens nicht nur an Weihnachten.

Weitere leckere und einfach Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Twitter
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram