Marzipanplätzchen ohne Eier

Backen mit Kindern – schnell und einfach

Einfache Plätzchen zum Ausstechen mit Marzipan, Marzipanplätzchen
Marzipanplätzchen

Eifreier Plätzchenteig zum Ausstechen

Plätzchen zum Ausstechen eignen sich immer gut zum gemeinsamen Backen mit Kindern. Neben klassischem Mürbteig gibt es viele Teige, die sich gut ausstechen lassen. Einer davon ist der Teig für die leckeren Marzipanplätzchen.

Die Plätzchen sind einfach zu backen. In den Teig kommen neben Butter, Zucker und Mehl unter anderem Marzipanrohmasse und weihnachtliche Gewürze. Eier brauchst du nicht für dieses Rezept. Da der Teig eifrei ist, kannst du auch gerne beim Backen schon etwas naschen. Wenn du alle Zutaten zu einem Teig verarbeitet hast, muss der Teig eine Stunde ruhen. Am besten stellst du ihn hierfür an einen kühlen Ort. Danach kannst du in ausrollen (nicht zu dünn!) und verschiedene Figuren und Formen ausstechen.

Marzipanplätzchen verzieren

Nach dem Backen können die Plätzchen noch verziert werden. Ich habe hierfür zum Beispiel Zuckerguss und Krokant verwendet. Um Zuckerguss zu erhalten, musst du Puderzucker und Wasser verrühren, so dass eine zähe, klebrige Masse entsteht. Du kannst zum Verzieren natürlich auch Zuckerstreusel, Schokolade, Kakao oder Anderes verwenden.

Rezept für Marzipanplätzchen
Rezept für eifreie Marzipanplätzchen

Hier kannst du dir das Rezept als pdf herunterladen:

Weitere Rezepte

Schokoladiger Mürbteig zum Ausstechen, Tannenbäume und Sterne
Schokoplätzchen
Eifreie Weihnachtsplätzchen Ausstecher mit Zuckerstreusel
Mürbteigplätzchen
Histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen
Kürbiskernplätzchen

Suchst du weitere Plätzchenrezepte zum Ausstechen? Wie wäre es mit leckeren Schokoplätzchen oder eifreien Mürbteigplätzchen? Etwas Besonderes auf dem Plätzchenteller sind auch die eifreien und histaminarmen Kürbiskernplätzchen mit Kürbiskernöl.

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Twitter
Pinterest
Pinterest
fb-share-icon
Instagram