Histaminarmer Rührkuchen

Schneller, veganer Kastenkuchen

Histaminarmer, veganer Rührkuchen

Vegan und histaminarm

Dieser Kuchen ist nicht nur schnell und einfach zu backen, sondern schmeckt auch noch lecker und ist vielseitig einsetzbar. Nach dem Backen kann man ihn beispielsweise mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln verzieren. Oder man verwandelt ihn in einen Motivkuchen, denn ein histaminarmer Rührkuchen eignet sich sehr gut als Grundlage für einen Geburtstagskuchen.

Da der Kuchen ohne Weizenmehl, Eier, Kakao und Nüsse auskommt, ist der er gut für Menschen mit Histaminintoleranz geeignet. Bei einer Histaminintoleranz empfiehlt es sich Weinsteinbackpulver zum Backen zu verwenden. Hat man kein Dinkelmehl im Haus, kann man den Kuchen auch mit Weizenmehl zubereiten, wenn dieses vertragen wird. Der Kuchen lässt sich sowohl vegan, als auch mit tierischen Produkten backen. Für die vegane Variante verwendest du pflanzliche Milch, für die nicht-vegane Variante Kuhmilch.

Einfache und schnelle Zubereitung

Die Zubereitung ist simpel. Du benötigst dafür nicht einmal ein Handrührgerät, ein Schneebesen genügt. Zuerst gibst du alle trockenen Zutaten in die Schüssel und vermischst diese. Dann kommen die feuchten Zutaten, nämlich Öl und Milch dazu. Als Öl kannst du je nach Verträglichkeit Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Olivenöl verwenden. Achte jedoch darauf, dass das Öl zum Backen geeignet ist.

Passe beim Verrühren des Teiges mit dem Schneebesen auf, dass du ihn nur kurz rührst. Danach kann der Kuchen schon in den Ofen. Statt in einer Kastenform kannst du ihn übrigens auch in einer Gugelhupfform oder in einer Springform backen.

Histaminarmer Rührkuchen vegan - Zutaten
Rezept für Histaminarmer Rührkuchen vegan - Zubereitung

Hier findest du das Rezept als pdf zum Herunterladen:

Weitere Rezepte

Suchst du weitere Rezepte? Wie wäre es mit einem leckeren Apfelkuchen mit knusprigen Streusel? Dieser ist übrigens auch histaminarm. Soll es lieber etwas Veganes sein, empfehle ich den saftigen Schokoladenkuchen. Ein klassischer Rührkuchen ist auch der Marmorkuchen. Der kommt immer gut an.

Hier findest du alle Rezepte nach Kategorien sortiert: