Schokomuffins mit Schoko-Sahne-Topping und Schokospänen

Meine Lieblingstoppings

Schnelle und einfache Toppings für Cupcakes und Kuchen

Um einfache Muffins in tolle Cupcakes zu verwandeln, benötigt man ein leckeres Topping. Beim Backen mit Kindern sollte diese Creme schnell und einfach herzustellen sein und nicht zu süß oder zu fettig schmecken. Des Weiteren soll sie sich schön und einfach verarbeiten lassen, damit auch die Kinder selbst ihre Törtchen verzieren können. Meine Lieblingstoppings könnt ihr im Folgenden nachlesen:

Sahne-Quark-Creme

Eines meiner Lieblingstoppings: Sahnetopping auf Muffins
Sahnetopping

Für diese leichte Sahne-Quark-Creme benötigt man:

  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Quark
  • 30 g Zucker
  • etwas Zitronensaft

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Quark abtropfen lassen und mit Zucker und Zitronensaft vermischen. Anschließend die Sahne unter den Quark heben. Danach kann die Creme weiterverarbeitet werden. Die bebilderte Anleitung findest du hier im Rezept für eine Käse-Sahne-Torte.

Sahne-Mascarpone-Creme

Eines meiner fruchtiges LIeblingstoppings: Cupcakes mit Sahne und Mascarponetopping
Sahne-Mascarpone-Topping

Eine leckere Alternative zur Sahne-Quark-Creme ist die Sahne-Mascarpone-Creme. Dafür braucht man:

  • 200 Gramm Mascarpone
  • 70 Gramm Puderzucker oder normaler Zucker
  • 150 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Danach Mascarpone und Zucker verrühren. Dann die Sahne unter die Mascarpone-Creme heben. Nun kann das Topping verwendet werden. Eine bebilderte Anleitung hierfür gibt es hier im Rezept für Zitronencupcakes.

Schmand-Schokoladen-Topping

Cupcakes mit Topping aus Schmand, Schokolade und Puderzucker
Schokoladen-Schmand-Topping

Dieses Topping besteht aus einen leckeren schokoladigen Creme. Man braucht dafür lediglich drei Zutaten:

  • 125 Gramm Schokolade
  • 2 EL Puderzucker
  • 150 Gramm Schmand

Die Schokolade in einem Topf schmelzen. Dann Zucker und Schmand einrühren. Die Creme etwas abkühlen lassen und auf die Muffins spritzen.

Canache

Eines meiner Lieblingstoppings: Cupcakes mit Canachetopping
Canachetopping

Eines meiner LIeblingstoppings ist auch Canache oder Ganache. Sie ist lecker schokoladig und lässt sich toll verarbeiten. Man benötigt dafür etwas Zeit und:

  • 200 g Schokolade (Vollmilch)
  • 100 g Sahne

Die Schokolade klein hacken. Sahne in der Zwischenzeit aufkochen. Schokolade in die Sahne geben und so lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Anschließend die Creme am besten über Nacht kühl stellen (kühler Raum, nicht Kühlschrank). Danach die Creme aufschlagen und verarbeiten. Möchte man statt Vollmilchschokolade Zartbitterschokolade verwenden, muss man das Sahne-Schokoladen-Verhältnis anpassen. Statt einem Teil Sahne und zwei Teilen Schokolade sollten es nun zwei Teile Sahne (z. B. 130 g) und 3 Teile Schokolade (z. B. 200 g) sein.

Dekoriert man die Cupcakes anschließend noch mit Schmetterlingen aus Esspapier, sind sie das Highlight des Kuchenbuffets.

Joghurttopping

Joghurtmuffins mit Topping weiß blau
Joghurttopping

Das Rezept für ein leckeres Joghurttopping ohne Sahne findest du hier im Rezept für Joghurtcupcakes.

Frischkäsetopping

Rüblimuffins mit Frischkäsetopping und Fruchtgummirübli
Frischkäsetopping

Das Frischkäsetopping ist schnell und einfach zubereitet. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten, nämlich Frischkäse, Sahne und Puderzucker. Die bebilderte Anleitung findest du hier im Rezept für Ostercupcakes.

Dekoration

Nachdem die Cupcakes ihr Topping erhalten haben, kann man sie noch mit Früchten, Nüssen, Zuckerstreusel, Schokoladenstreusel, Esspapier und vielem anderen verzieren.

Selbstverständlich kann man auch einfach nur Sahne auf die Muffins spritzen. Allerdings sieht Sahne, wenn sie eine Weile steht, nicht mehr so schön aus und bunte Zuckerstreusel färben mit der Zeit ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Weitere Dekomöglichkeiten gibt es hier im Beitrag einfache Dekomöglichkeiten.

6 Kommentare zu „Meine Lieblingstoppings“

  1. Pingback: Geburtstagskuchen - mit Kindern backen - Einfache Gestaltungsideen

  2. Pingback: Einfache Dekomöglichkeiten - mit Kindern backen - Kuchen verzieren

  3. Pingback: Joghurtcupcakes - mit Kindern backen - Joghurttopping

  4. Pingback: Zitronencupcakes - mit Kindern backen - Mascarponetopping

  5. Pingback: Bienen aus Aprikosen - Mit Kindern backen - Tortendekoration

  6. Pingback: Schnelle Rezepte mit Quark - Mit Kindern backen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.