Rührkuchen mit Schokolade und Keksen und Burgform

Geburtstagskuchen (Ritter-)Burg

Ein Motivkuchen für kleine Ritter, Prinzen und Prinzessinnen

Ein Motivkuchen für kleine Ritter, Prinzen und Prinzessinnen: Der Geburtstagskuchen (Ritter-)Burg. Dieser Kuchen ist schnell und einfach zu gestalten. Aus einem einfachen Rührkuchen wird mit Schokolade, Eiswaffeltüten und ein paar Süßigkeiten im Handumdrehen eine essbare Burg. Das kommt nicht nur am Kindergeburtstag gut an.

Das brauchst du

  • Rührkuchen (Blechkuchen oder Kastenkuchen)
  • Kuvertüre (ca. 150 g)
  • 4 Eiswaffeltüten
  • Kleine Kekse
  • Gummibären
  • evtl. Zuckerstreusel

Als Grundlage für den Geburtstagskuchen (Ritter-)Burg brauchst du einen Rührkuchen. Ich habe einen histaminarmen Rührkuchen in einer Sechseckform gebacken. Du kannst den Kuchen aber auch als Blechkuchen oder Kastenkuchen backen, da du wahrscheinlich keine Sechseckform besitzt.

So geht es

Grundgerüst Burg-Kuchen
Vorbereitung für Geburtstagskuchen Burg

Zuerst schneidest du den Kuchen zurecht. Die Grundform der Burg kannst du relativ frei gestalten. Es empfiehlt sich ein Quadrat mit einem „Loch“ in der Mitte zu schneiden. Dann kannst du noch zwei Seiten oder auch nur die Ecken, die am Ende die Türme darstellen, mit einer weiteren Kuchenschicht „aufstocken“. Welche Variante ich gewählt habe, siehst du auf dem Foto.

Anschließend klebst du die einzelnen Kuchenstücke mit geschmolzener Kuvertüre zusammen. Danach bestreichst du den Kuchen mit der restlichen Kuvertüre. Dann kommen die Eiswaffeltüten (diese findest du in gut sortieren Supermärkten) und die Kekse zum Einsatz. Die Eiswaffeltüten werden auf die Ecken des Kuchens gesetzt und bilden so die Türme der Burg. Mit den Keksen werden Fenster und Türen gestaltet.

Geburtstagskuchen Ritterburg

Nun können die Gummibärchen-Ritter, -Prinzen und -Prinzessinnen in die Burg einziehen. Zum Schluss kannst du den Kuchen noch mit Zuckerstreusel verzieren.

Dieser Burgkuchen ist schnell und einfach gebacken. Mit etwas Kuvertüre und Keksen kannst du so aus einem einfachen Rührkuchen einen tollen Geburtstagskuchen zaubern. Da kann der nächste Geburtstag kommen!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

P.S. Suchst du noch weitere Ideen für einfache Motivkuchen? Dann schau mal hier:

1 Kommentar zu „Geburtstagskuchen (Ritter-)Burg“

  1. Pingback: Geburtstagskuchen und Motivkuchen - Mit Kindern backen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.