Motivkuchen mit Zuckerguss, Kuvertüre, Zelten aus Keksen und Lagerfeuer aus Salzstangen

Geburtstagskuchen Zeltausflug

Motivkuchen für Campingfreunde

Ein Motivkuchen für Kinder und Erwachsene, die gerne Zelten: Der Geburtstagskuchen Zeltausflug. Dieser Kuchen ist schnell und einfach nach zu backen. Aus einem einfachen Rührkuchen wird mit Puderzucker, Keksen und ein paar weiteren Süßigkeiten im Handumdrehen eine Campinglandschaft. Das kommt nicht nur am Kindergeburtstag gut an.

Das brauchst du

  • Rührkuchen (Springform oder Blechkuchen)
  • Puderzucker
  • Kuvertüre oder Lebensmittelfarbe (grün, blau)
  • Butterkekse
  • Keksstäbchen (mit Schokolade), z.B. Mikado
  • Salzstangen
  • Gummibären
  • 1 kleine runde Süßigkeit als Feuer, z. B. ein Yoghurtgum

Für den Geburtstagskuchen Zeltausflug brauchst du einen Rührkuchen als Grundlage. Hierfür kannst du beispielsweise einen Schokokuchen, einen Marmorkuchen oder einen Rüblikuchen verwenden.

So geht es

Kekszelte und Gummibären-Camper mit Lagerfeuer aus Süßigkeiten - Geburtstagskuchen Zeltausflug
Geburtstagskuchen Zeltausflug

Zuerst wird der Zeltplatz vorbereitet. Hierzu kannst du entweder den Kuchen mit geschmolzener Kuvertüre (dann wird der Zeltplatz braun) oder mit grünem Zuckerguss bestreichen. Möchtest du Zuckerguss verwenden, verrühre Puderzucker mit wenigen Tropfen Wasser, bis eine zähe Masse entsteht. Diese kannst du dann mit Lebensmittelfarbe grün einfärben. Falls du noch einen See oder einen Bach in deine Campinglandschaft einbauen willst, kannst du auch einen Teil des Zuckergusses blau einfärben und diesen als Bach oder See auf dem Kuchen verteilen. Zuckerguss brauchst du im weiteren Verlauf noch häufiger. Sollte also noch etwas übrig sein: super. Wenn nicht, rühr einfach noch einmal Zuckerguss an.

Anschließend steckst du die Keksstäbchen als Zeltstangen in den Kuchen. Danach klebst du mit etwas Zuckerguss Kekse zu Zelten zusammen und klebst diese auf den Kuchen. Dann kannst du das Lagerfeuer gestalten. Klebe die Lagerfeuer-Süßigkeit mit etwas Zuckerguss auf den Kuchen und stelle dann die Salzstangen außen herum. Aus ein paar weiteren Salzstangen kannst du noch einen Holzstapel neben dem Lagerfeuer gestalten.

Nun können sich die Gummibärchen ans Lagerfeuer setzen oder in die Zelte legen. Am besten befestigst du diese auch mit einem Klecks Zuckerguss.

Dieser Geburtstagskuchen ist schnell und einfach zu gestalten. Mit Puderzucker, Keksen und Salzstangen kannst du so aus einem einfachen Rührkuchen einen tollen Geburtstagskuchen zaubern. Da kann der nächste Geburtstag kommen!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

P.S. Suchst du noch weitere Ideen für einfache Motivkuchen? Dann schau mal hier:

1 Kommentar zu „Geburtstagskuchen Zeltausflug“

  1. Pingback: Geburtstagskuchen und Motivkuchen - Mit Kindern backen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.