Rezept für Schokokuchen

Schokokuchen

Schokoladenkuchen

Leckerer saftiger Schokoladenkuchen

Dieser saftige Schokokuchen schmeckt lecker schokoladig. Bei uns ist er so beliebt, dass immer schnell aufgegessen wird. In den Rührteig kommen neben Kakao noch Schokostückchen. Dadurch bekommt er eine noch schokoladiger Note und ist perfekt für Schokoliebhaber.

Kastenkuchen mit Schokoladenüberzug
Schokoglasur

Der Kuchen ist schnell zubereitet. Zuerst werden fast alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel gegeben und verrührt. Nur die Schokostückchen werden zum Schluss untergehoben. Anschließend muss der Rührkuchen nur noch gebacken werden. Dafür eignen sich sowohl eine Kastenform als auch eine Springform. Auch in einer Gugelhupfform kann man in diesen vielseitigen Kuchen backen.

Als Schokolade verwende ich gerne die Schokolade von fairafric. Suchst du eher ein Rezept für einen veganen Schokoladenkuchen, klicke hier (veganer Schokokuchen).

Schokocupcakes

Schokocupcakes - Schokomuffins mit leckerer Schokosahne

Möchtest du lieber Muffins backen, kannst du ebenfalls dieses Rezept verwenden. Die angegebene Menge reicht für circa 24 Muffins. Die Zutatenmenge für 12 Muffins kannst du hier im Rätsel ausrechnen. Die Backzeit verkürzt sich dann auf ungefähr 25 Minuten. Aus den Muffins lassen sich anschließend auch tolle Cupcakes zaubern. Dafür einfach diese Tortencreme auf die Muffins spritzen.

Grundlage zum Dekorieren

Der Schokoladenkuchen eignet sich auch sehr gut als Grundlage zum Dekorieren. Ganz klassisch kann man ihn beispielsweise mit Kuvertüre überziehen und mit Zuckerstreusel verzieren. Aber auch tolle Geburtstagskuchen lassen sich aus dem Kuchen gestalten. In diesem Beitrag gibt es mehrere Ideen, was man aus diesem Kuchen zaubern kann, beispielsweise einen Zug oder einen Schmetterling.

Schokokuchen-Zutaten
Schokokuchen-Zutaten
Schokokuchen-Zubereitung
Schokokuchen-Zubereitung

Hier gibt es das Rezept als pdf:

Weitere schokoladige Rezepte

Buttermilchkuchen ohne EiVeganer SchokokuchenSchoko-Nuss-Kuchen
Eifreier Blechkuchen mit ButtermilchVeganer Schokoladenkuchen mit ZuckerherzenSchokokuchen mit Nüssen, dekoriert mit Kuvertüre, Mandeln und Gänseblümchen

Auf dieser Seite gibt es viele weitere Rezepte mit Schokolade. Manchmal kommt Kakao, manchmal geschmolzene Schokolade in den Teig. Durch geschmolzene Schokolade bekommen beispielsweise die Bananen-Nuss-Muffins und der Schoko-Nuss-Kuchen ihren leckeren schokoladigen Geschmack. Kakao benötigt man ebenfalls für den Buttermilchkuchen, den Bananenkuchen und den Spekulatiuskuchen.

Möchtest du lieber in der Rezeptsammlung stöbern, dann klicke hier (Rezepte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.