Rhabarberkuchen mit Streusel

Fruchtiger Rührkuchen für den Frühling

Rührkuchen mit Rhabarber und Streusel - Kuchenstück
Rhabarberkuchen

Säuerliches Frühlingsgemüse

Endlich gibt es ihn wieder: Rhabarber! Neben dem bekannten Frühlingsgemüse Spargel hat auch Rhabarber im Frühling Saison. Diese Woche konnte ich auf dem Wochenmarkt die ersten säuerlichen Stangen kaufen. Zuhause wurde daraus gleich ein leckerer Kuchen gezaubert: ein Rhabarberkuchen mit Streusel! Allerdings hat er nicht lange gehalten, da er ziemlich schnell aufgegessen wurde. Also, am besten gleich die doppelte Menge backen.

Das säuerliche Frühlingsgemüse kann ab April geerntet werden. Die Rhabarbersaison endet traditionell am 24. Juni. Rhabarber ist ein gesundes und kalorienarmes Gemüse und enthält viel Vitamin C und viele Mineralstoffe. Er zählt zwar als Gemüse, wird aber oft wie Obst verwendet, beispielsweise für Kuchen – wie in diesem Fall – oder für Kompott.

Schnelles und einfaches Rezept

Die Zubereitung des Kuchens ist schnell und einfach. Wie üblich hilft das anschaulich bebilderte Rezept hierbei. Zuerst stellt man ein Rührteig her. Auf diesen verteilt man anschließend die Rhabarberstücke. Zum Schluss knetet man noch die Streusel und gibt sie über den Kuchen. Dann kann alles im Ofen gebacken werden. Wenn du möchtest, kannst du den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Backen: Um den Rhabarber zu schälen, schneidest du die Schale an einem Ende am besten mit einem Messer leicht ein und ziehst die Fasern dann der Länge nach ab. Das wiederholst du so lange, bis sich keine Fasern mehr lösen. Bei jungen Stängeln kann ausnahmsweise auf das Schälen verzichtet werden.

Möchtest du den Kuchen länger aufbewahren, empfiehlt es sich beim Backen einen Teil des Mehls durch Speisestärke zu ersetzen. Hierdurch wird die Feuchtigkeit des Rhabarbers besser gebunden. Hierfür ersetzt du beim Zubereiten des Rührteigs 30 Gramm Mehl durch Speisestärke.

Rezept für Rhabarberkuchen mit Streusel
Rezept für Rührkuchen mit Rhabarber und Streusel
Rhabarberkuchen-Zubereitung

Hier findest du das Rezept als pdf:

Weitere (Frühlings-)Rezepte

Schnelle und einfache eifreie Erdbeermuffins
Erdbeermuffins
Einfache Muffins mit Rhabarber und Marzipan auf Rosenteller
Rhabarber-Marzipan-Muffins
Apfelkuchen ohne Ei mit Quark-Öl-Teig und Streusel
Apfelkuchen mit Streusel

Neben Rhabarber haben auch Erdbeeren im weiteren Verlauf des Frühlings Saison. Mit diesen kann man ebenfalls leckere Kuchen oder Erdbeermuffins backen. Ein eher ungewöhnliches Frühlingsrezept sind die Gänseblümchenmuffins. Hierfür verwendet man am besten die ersten zarten Blüten des Jahres.

Möchtest du lieber einen Streuselkuchen backen? Wie wäre es dann mit einem eifreien Apfelkuchen mit Streusel oder im Herbst mit einem Zwetschgenkuchen mit Streusel?

Weitere Rezepte findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.