Sahnetorte, Kaffeetasse, Frühling

Tortenboden – schnell, klassisch oder vegan

3 Tortenböden für jede Gelegenheit

Keine Torte ohne Tortenboden! Doch für welche Gelegenheit eignet sich welcher Tortenboden? Welchen Boden verwende ich, wenn es mal schnell gehen muss, und welchen, wenn Veganer zu Besuch kommen? Die Antworten findest du in diesem Artikel. Neben verschiedenen Tortenböden findest du auch Tipps für schnelle und einfache Tortencremes.

Krümelboden – der Schnelle

Schneller Tortenboden aus Keksen ohne Backen Resteverwertung
Krümelboden

Der Krümelboden ist ein toller Tortenboden, wenn es mal schnell gehen muss. Er ist ein sogenannter nobake-Boden. Das heißt, er wird nicht im Ofen gebacken, sondern nur kurz im Kühlschrank gekühlt. Die Hauptzutaten sind zerkrümelte Kekse (daher der Name) und Butter. Als Kekse eigenen sich beispielsweise Löffelbiskuits oder Butterkekse. Hier ist man jedoch relativ frei und kann verwenden, was man gerade Zuhause hat. Hierdurch eignet sich der Boden auch sehr gut bei spontanen Backaktionen, da nicht extra eingekauft werden muss.

Vorteile auf einen Blick:Kein Backen im Ofen
Schnelle Zubereitung
Wenige Zutaten
Beispieltorte: Schnelle Schokotorte mit Bananen


Veganer Tortenboden – der Spezielle

Tortenboden für vegane und histaminarme Ernährung
Veganer Tortenboden

Der vegane Tortenboden besteht aus einem Rührteig ohne tierische Produkte. Hierdurch ist er nicht nur für Veganer, sondern auch bei Unverträglichkeiten gegenüber Eiweiß, Eiern oder Histamin geeignet. Da der Boden kein klassischer Tortenboden, sondern ein Rührkuchen ist, kann er auch pur ohne Tortencreme gegessen werden. Der Boden lässt sich einfach zubereiten und kann – im Gegensatz zum Krümelboden – geteilt und gefüllt werden. Allerdings ist er kompakter als ein klassischer Biskuit.

Vorteile auf einen Blick:Einfache Zubereitung
Teilen und Füllen möglich
Bei bestimmten Unverträglichkeiten geeignet


Biskuitboden – der Klassische

Klassischer Tortenboden ohne Fett
Biskuitboden

Der Biskuitboden ist der Klassiker unter den Tortenböden. Er ist vielseitig einsetzbar, geschmacklich relativ neutral und eignet sich daher für viele Torten. Der fettarme Boden lässt sich außerdem gut teilen und mit Tortencreme füllen. Allerdings ist die Zubereitung etwas aufwändiger als beim Krümelboden oder dem veganen Tortenboden. Entweder werden beim Backen Eiweiß und Eigelb getrennt oder die Eimasse wird – wie in diesem Rezept – erwärmt.

Vorteile auf einen Blick:Vielseitig einsetzbar
Teilen und Füllen möglich
Fettarm
Beispieltorte: Käse-Sahne-Torte


Tortenrezepte

Wenn du dich nun für einen Tortenboden entschieden hast, dann benötigst du noch eine passende Tortencreme. Hier ein paar Beispiele für schnelle und einfache Sahnecremes ohne Gelatine:

Schnelle Schokotorte mit Bananen ohne Backen
Sahnecreme mit Kakao
Ein Stück Sahne-Quark-Torte mit Gänseblümchen auf veganem Biskuit
Creme aus Sahne und Quark
schnelle Apfeltorte ohne Backen und ohne Gelatine
Creme aus Sahne und Apfelmus

Weitere Tortenrezepte findest du hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.