Himbeermuffins ohne Ei

Himbeermuffins

Himbeermuffins eifrei mit Himbeercreme
Himbeermuffins

Eifreie Muffins

Für die leckeren eifreien Himbeermuffins braucht man nur wenige Zutaten. Daher sind sie schnell und einfach zuzubereiten. Durch eine Himbeercreme aus pürierten Himbeeren und geschlagener Sahne bekommen die kleinen Kuchen einen tollen Himbeergeschmack.

Die Himbeeren sorgen nicht nur für einen leckeren Geschmack, sondern auch für eine schöne rötliche Färbung der Muffins. Da der Teig ohne Eier auskommt, kann man nach dem Backen auch ohne Bedenken den Teig schlecken.

Grundlage für Cupcakes

Himbeermuffin mit Sahne und Gänseblümchen

Die Muffins eignen sich sehr gut als Grundlage für Cupcakes. Inspirationen für verschiedene Toppings findest du hier im Beitrag über meine Lieblingstoppings. Es muss aber nicht immer so aufwändig sein. Auch nur mit geschlagener Sahne schmeckt dieser Muffins sehr lecker.

Himbeeren sind übrigens nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie enthalten unter anderem Vitamin C, Kupfer, Eisen und Folsäure. Saison haben sie bei uns von Juli und September. Leider sind die Früchte nicht lange haltbar. Allerdings lassen sie sich püriert gut einfrieren. Und genau so kann man sie dann für diese Muffins verwenden.

Zutaten für eifreie Himbeeren
Zubereitung eifreie Himbeermuffins

Hier gibt es das Rezept als pdf:

Weitere Rezepte

Bananen-Nuss-Muffins ohne EiZitronenmuffins ohne EiJohannisbeerkuchen
Muffins mit Bananen, Nüssen und Schokolade, eifrei, ohne EiKleine Kuchen aus Zitronigem RührteigRührkuchen mit Johannisbeeren

Auf dieser Seite findest du noch weitere eifreie Rezepte, die schnell und einfach zuzubereiten sind. Beispielsweise gibt es Rezepte für einen vielseitigen Buttermilchkuchen oder für leckere Bananen-Nuss-Muffins. Außerdem findest du Rezepte für Dinkelmuffins mit Schokostückchen oder für fruchtige Zitronenmuffins.

Auch der Weiße Schokoladen-Erdbeerkuchen mit geschroteten Leinsamen wird ohne Eier gebacken. Statt Erdbeeren kann man hier auch Himbeeren in den Teig geben.

Möchtest du lieber in der Rezeptsammlung stöbern, klicke hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.