Adventskalender von Mit Kindern backen, weihnachtliches Bild mit Plätzchen und Zahlen

Adventskalender 2022

Bald ist Weihnachten. Für Erwachsene heißt es in der Adventszeit oft Geschenke besorgen, Plätzchen backen und Weihnachtsfeiern. Da bleibt kaum noch Zeit für besinnliche Stimmung. Für Kinder hingegen kann sich die Wartezeit auf das Weihnachtsfest manchmal ganz schön in die Länge ziehen. Um die Wartezeit zu verkürzen und dich bei den Vorbereitungen für das Fest zu unterstützen, findest du hier den online-Adventskalender 2022 von Mit Kindern backen. Es erwarten dich unter anderem Rezepttipps für schnelle und einfache Plätzchen, Quizfragen, Tipps für DIY-Geschenke, neue Kinderrätsel und Gewinnspiele.

Schau am besten jeden Tag mal vorbei. Viel Spaß!

Direkt zu Türchen Nr.

1

2 3 4

5 6 7 8

9 10 11 12

13 14 15 16 17

18 19 20 21 22 23

24


Türchen Nr. 1

Der Countdown läuft: Noch 23 Tage bis Heiligabend! Das heißt, heute startet Adventskalender 2022 und zwar mit einer Quizfrage.

Quizfrage

Adventskalender von Mit Kindern backen Quizfragen

Frage: Erdbeeren und somit Erdbeerkuchen haben im Frühsommer Saison. Doch nun haben wir Dezember. Welche saisonalen Kuchen gibt es im Dezember? Mögliche Antworten findest du hier:

Mit den richtigen Antworten aus allen Quizfragen des Adventskalenders kannst du an Weihnachten an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Türchen Nr. 2

Rezepttipp

Crossies mit Schokolade, Mandeln und Cornflakes
Schokocrossies

Wie wäre es mit leckeren Plätzchen aus nur 3 Zutaten und ganz ohne Backen? Wie wäre es mit leckeren Schokocrossies? Dafür brauchst du nur Cornflakes, Mandelstifte und Kuvertüre und im Handumdrehen sind die schokoladigen Plätzchen fertig.

Türchen Nr. 3

Rätsel

Kinderrätsel, Weihnachtsbäckerei, Plätzchen backen

Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski kennt fast jedes Kind. Doch welche Zutaten werden im Lied zum Plätzchen backen verwendet? Weißt du es?

Das Rätsel als pdf und die Lösung dazu findest du hier:

Türchen Nr. 4

Quizfrage

Plätzchen, Fragezeicheen und Fragewörter

Frage: Bei Weihnachtsgebäck wird oft Zuckerguss verwendet. Doch welchen Zucker benötigt man für Zuckerguss? Die Antwort findest du in diesem Artikel:

Mit den richtigen Antworten aus allen Quizfragen kannst du an Weihnachten an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Türchen Nr. 5

Rezepttipp

Eifreie Weihnachtsplätzchen Ausstecher mit Zuckerstreusel
Mürbteigplätzchen

Der Klassiker beim Backen mit Kindern: Mürbteigplätzchen. Dieses Rezept für eifreie Plätzchen eignet sich hervorragend, um mit kleinen Kindern zusammen Weihnachtsplätzchen zu backen. Der Teig ist schnell und einfach zubereitet und man benötigt lediglich drei Zutaten, nämlich Butter, Puderzucker und Mehl.

Türchen Nr. 6

Gewinnspiel

Gewinnspiel von Mit Kindern backen, Backmischung für Schokocrossies

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun.“

Passend zu Nikolaus gibt es heute etwas zu gewinnen! Nämlich eine Backmischung für leckere Schokocrossies, wobei Backmischung hier das falsche Wort ist, da man für die Zubereitung der knusprigen Plätzchen gar keinen Backofen braucht. Um teilzunehmen beantworte einfach folgende Frage:

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nicht mehr möglich.

Türchen Nr. 7

Quizfrage

Plätzchen, Fragezeicheen und Fragewörter

Frage: Für schokoladiges Weihnachtsgebäck benötigt man oft Kakao. Doch wo kommt Kakao eigentlich ursprünglich her? Die Antwort versteckt sich in diesem Beitrag:

Mit den richtigen Antworten zu allen Quizfragen kannst du an Weihnachten an einer Verlosung teilnehmen.

Türchen Nr. 8

Rezepttipp

marmorierte eifreie Plätzchen mit Schokolade
Marmorplätzchen

Einen Tipp aus der Weihnachtsbäckerei: Marmorplätzchen! Die leckeren Marmorplätzchen sehen nicht nur toll aus, sie sind auch einfach zu backen. Da der Teig eifrei ist, darf beim Backen gerne genascht werden. Hier findest du das Rezept:

Türchen Nr. 9

Rätsel für Kindergartenkinder

Sudoku Weihnachten Kindergartenkinder leicht

Bis Weihnachten sind es noch ein paar Tage. Damit den Kindern die Zeit nicht so lange vorkommt, gibt es heute wieder ein Rätsel, diesmal ein kleines Sudoku. In das Sudoku müssen verschiedene weihnachtliche Formen richtig eingetragen werden.

Hier findest du das Rätsel als pdf:

Türchen Nr. 10

Rezepttipp

Mürbteigplätzchen ohne Ei als Rentiergesicht mit Schokolade und Nüssen
Rentierplätzchen

Du suchst besondere Plätzchen für Kinder? Wie wäre es mit klassischen Mürbteigausstechern neu interpretiert: Diese lustigen Rentiergesichter – mit oder ohne rote Nase – kommen bei Kindern immer gut an. Das Rezept findest du hier:

Türchen Nr. 11

Rezepttipp

Schwarz-Weiß-Gebäck ohne Ei am Stiel
Weihnachtslollis

Noch ein beliebtes Rezept bei Kindern: Weihnachtsplätzchen am Stiel! Das ist mal etwas anderes und die Kindern lieben es. Aus dem eifreien Teig lässt sich auch sehr gut anderes Schwarz-Weiß-Gebäck herstellen.

Türchen Nr. 12

Rätsel für Kindergartenkinder

In der Hektik der Vorweihnachtszeit ist hier Einiges durcheinander geraten: Bäume, Legosteine, Eier, Blumenvasen, Schokolade, Wolken und vieles mehr. Doch was davon benötigst du zum Plätzchen backen und was nicht? Was ist falsch?

Das Rätsel als pdf und die dazugehörige Lösung findest du hier:

Türchen Nr. 13

Rezepttipp

Vanillekipferl - vegan und in Kugelform
Vegane Nussbällchen

Suchst du ein Rezept für vegane Plätzchen? Dann empfehle ich dir die veganen Nussbällchen. Das sind Vanillekipferl mal anders, nämlich rund und vegan. Durch die Bällchen-Form können auch kleine Kinder gut bei der Zubereitung der veganen Plätzchen helfen.

Türchen Nr. 14

Quizfrage

Plätzchen, Fragezeicheen und Fragewörter

Frage: Gewürze, die in der Weihnachtsbäckerei oft zum Einsatz kommen sind Anis, Vanille und Zimt. Doch wie unterscheidet sich echte Vanille von Vanillin? Die Antwort kannst du hier erfahren:

Türchen Nr. 15

Ausmalbild

Plätzchenteller zum Ausmalen, Vorlage, Ausmalbild für Adventskalender

Die Plätzchen auf dem Teller sehen aber langweilig aus. Statt mit Zuckerguss und Zuckerstreusel kannst du die Plätzchen mit Hilfe deiner Buntstifte verzieren.

Das Ausmalbild als pdf findest du hier:

Türchen Nr. 16

Weihnachtsgebäck Plätzchen
Spritzgebäck

Eines meiner liebsten Plätzchenrezepte ist das Rezept für Spritzgebäck. Diese Plätzchen backe ich sehr gerne zusammen mit Kindern, da die Kinder viel Spaß beim Teig „spritzen“ und „formen“ haben. Hier findest du das Rezept:

Türchen Nr. 17

Rezepttipp

Glutenfreie Plätzchen mit Haferflocken und Nüssen
Glutenfreies Nussgebäck

Heute ein Rezepttipp für glutenfreie Plätzchen. Das leckere glutenfreie Nussgebäck kommt ohne Mehl aus. Stattdessen kommen gemahlene Nüsse, Haferflocken und Stärke in den Teig. Diese Plätzchen kann man sehr gut zusammen mit kleinen Kindern backen, da sie schnell und einfach zu zubereiten sind.

Türchen Nr. 18

Rätsel für Grundschulkinder

Kinderrätsel für Grundschulkinder zum Thema Plätzchenbacken Buchstabensalat

Heute gibt es wieder ein Rätsel, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. In diesem Buchstabensalat sind die Zutaten für leckere Weihnachtslollis (s. Türchen Nr. 11) versteckt. Kannst du sie entdecken? Die abgebildeten Zutaten helfen dir.

Das Rätsel als pdf und die dazugehörige Lösung findest du hier:

Türchen Nr. 19

Geschenktipp

Weihnachtlicher Schokokuchen im Glas gebacken

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Hast du schon alle Geschenke besorgt? Falls nicht, kein Problem. In diesem Artikel findest du viele Last-Minute-Geschenkideen zum Selbermachen:

Türchen Nr. 20

Rezepttipp

Schokoladiger Mürbteig zum Ausstechen
Schokoplätzchen

Neben den klassischen hellen Mürbteigausstechern (s. Türchen Nr. 5) eignen sich auch die Schokoplätzchen toll zum Ausstechen. Mit verschiedenen Figuren und Formen kann man ganze Landschaften zaubern.

Türchen Nr. 21

Quizfrage

Plätzchen, Fragezeicheen und Fragewörter

Nur noch dreimal schlafen bis Heiligabend. Hast du schon viele Plätzchen gebacken? Dann kannst du bestimmt die folgende Frage beantworten.

Frage: Welches Fett eignet sich gut für feines Gebäck, wie Mürbteigplätzchen? Falls du die Antwort nicht weißt, kannst du sie hier nachlesen:

Türchen Nr. 22

Rezepttipp

Histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen
Kürbiskernplätzchen

Diese Plätzchen mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl? Wie soll das denn schmecken? Seher lecker, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Die histaminarmen Kürbiskernplätzchen sind einfach zu backen und bereichern jeden Plätzchenteller.

Türchen Nr. 23

Rezepttipp

Weihnachtlicher Kuchen ohne Ei, eifrei
Spekulatiuskuchen

Nur noch einmal schlafen, dann ist Heiligabend! Die Vorbereitungen laufen bestimmt schon auf Hochtouren. Falls du an den Weihnachtsfeiertagen nicht nur süßes Gebäck, sondern auch Kuchen essen möchtest, habe ich hier einen tollen Tipp: ein Spekulatiuskuchen. Für den weihnachtlichen Touch kommen zerkleinerte Spekulatius in den Teig.

Türchen Nr. 24

Gewinnspiel

Gewinnspiel, Verlosung von Teigschabern, Plätzchen

Heute ist Heiligabend! Die Geschenke liegen nicht nur heute Abend unter dem Weihnachtsbaum. Auch hier gibt es heute Geschenke. Mit Kindern backen verlost nämlich 3 x1 Teigschaber im exklusiven Mit Kindern backen-Design. Dieses Backgerät darf in keiner Küche fehlen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du nur die Quizfragen aus diesem Adventskalender richtig beantworten.

Nenne 2 saisonale Kuchen für den Monat Dezember!
Welchen Zucker benötigt man für Zuckerguss?
Woher kommt Kakao ursprünglich?
Was versteht man unter echter Vanille?
Welches Fett eignet sich für feines Gebäck?

Hier kannst du die Gewinnspielbedingungen nachlesen.


Mit Kindern backen wünscht

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

und einen guten

1 Kommentar zu „Adventskalender 2022“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.