Nudelholz, weihnachtliche Ausstecher und Messer auf Holzbrett mit Mehl

Einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Tradition in der Advents- und Weihnachtszeit

Das gemeinsame Plätzchenbacken gehört zu den Traditionen vor Weihnachten, die an die Kindheit erinnern. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen erfüllt das Haus und verbreitet eine wohlige Atmosphäre. Er weckt Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest und lässt uns die besondere Zeit des Jahres intensiv erleben. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen und gemeinsam kreative Leckereien zu zaubern.

Bei wem weckt das Plätzchenbacken nicht Erinnerungen an die Kindheit und lässt schafft eine nostalgische Stimmung? Es erinnert uns an gemütliche Nachmittage in der Küche, das Ausstechen von Teigfiguren und das Verzieren der Plätzchen mit buntem Zuckerguss oder Streuseln.

Backen mit den eigenen Kindern oder Enkelkindern

Um nun auch das adventliche Backen mit den eigenen Kindern oder Enkelkindern zu einem Erlebnis zu machen und diese Magie von Weihnachten zu spüren, empfiehlt es sich geeignete Rezepte auszusuchen. Beim Backen mit Kindern sollten Kinder viel selbst mithelfen und gestalten können. Komplizierte Rezepte mit vielen Arbeitsschritten, langen Wartezeiten und sorgfältiger Arbeitsweise sind hier eher ungeeignet, da dann das Backen in Frust ausarten kann. Daher findest du hier eine Übersicht für Plätzchen und Keksen, die man sehr gut zusammen mit Kindern backen kann. Weitere hilfreiche Infos für das gemeinsame Backerlebnis findest du im Artikel Tipps zum Backen mit Kindern. Sollte beim Backen doch mal eine Wartezeit entstehen, kannst du dir diese mit weihnachtlichen Kinderrätseln verkürzen:

Einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Plätzchen zum Ausstechen für das Backen mit Kindergartenkindern und Schulkindern

Für Kindergartenkinder und Schulkinder eignen sich gut Plätzchenteige, die man ausstechen kann. Dabei können Kinder ihre Kreativität ausleben und ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessern. Neben einem klassischen Mürbteig lassen sich auch andere Teige gut ausstechen. Hier ein paar Beispiele:

Teller mit Ausstecher für Weihnachten, einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Mürbteigplätzchen (eifrei)

Ein einfacher Mürbteig aus 3 Zutaten

Schokoladiger Mürbteig zum Ausstechen, Tannenbäume und Sterne

Schokoplätzchen

Ein schokoladiger Mürbteig

Einfache Plätzchenrezepte für Kinder zum Ausstechen mit Marzipan

Marzipanplätzchen (eifrei)

Ein Mürbteig mit Marzipannote

Histaminarme und eifreie Kürbiskernplätzchen, Weihnachtsplätzchen

Kürbiskernplätzchen (eifrei)

Histaminarme Plätzchen mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl

Plätzchen ohne Ausstechen für das Backen mit Kleinkindern

Für Kleinkinder ist es oft noch zu schwierig, Plätzchen auszustechen. Kleine Kugeln formen bekommen die Kleinen jedoch schon gut hin. Es kommt dabei auch nicht auf Genauigkeit und Exaktheit an, sondern auf Spaß und das gemeinsame Erlebnis. Hierfür lassen sich folgende Rezepte gut verwenden:

Glutenfreie Plätzchen mit Haferflocken und Nüssen, einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Glutenfreies Nussgebäck

Einfacher Teig mit Nüssen und Speisestärke

marmorierte eifreie Plätzchen mit Schokolade

Marmorplätzchen (eifrei)

Schwarz-weiß-Gebäck mal anders

Histaminarme Weihnachtsplätzchen

Eisbärentatzen (eifrei)

Histaminarme Bärentatzen

Schnelle Kekse, glutenfrei, vegan und histaminarm

Haferkekse (glutenfrei und vegan)

Histaminarme Kekse mit Haferflocken

Vanillekipferl - vegan und in Kugelform

Vegane Nussbällchen

Vegane Vanillekipferl in Kugelform

Marzipannkartoffeln

Marzipankartoffeln

Plätzchen ohne Backen

Weitere Plätzchenrezepte für das Backen mit Kindern

Die folgenden Teige werden weder ausgestochen, noch zu Kugeln gerollt. Die Rezepte sind trotzdem einfach nach zu backen und eignen sich vom Schwierigkeitsgrad her für ältere Kindergartenkinder oder Grundschüler.

Schwarz-Weiß-Gebäck ohne Ei am Stiel

Weihnachtslollis (eifrei)

Plätzchen am Stiel

Crossies mit Schokolade, Mandeln und Cornflakes, einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Schokocrossies (eifrei)

Plätzchen aus 3 Zutaten ohne Backen

Weihnachtsgebäck Plätzchen

Spritzgebäck

Mit Spritzgebäck lassen sich viele tolle Formen und Figuren zaubern. Allerdings benötigt man dafür eine Gebäckpresse oä.

Suchst du weitere einfache Plätzchenrezepte für Kinder oder Geschenkideen? Dann schau mal in der Weihnachtsübersicht vorbei:

Sollte die Wartezeit bis Weihnachten trotz Plätzchen Backen noch zu lange sein, schau doch mal bei den Weihnachtsrätseln vorbei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.